Allgemeine Grundsätze
Ethische Grundsätze
GANSHORN stellt sicher, dass alle geschäftlichen Aktivitäten und Entscheidungen die allgemein gültigen ethischen Werten, insbesondere Intergrität, Glaubwürdigkeit und Respekt vor der Menschenwürde.
GANSHORN-Mitarbieter handeln aufrichtig, respektvoll und fair, und in gutem Glauben.
Einhaltung von Gesetzten
Überall, wo GANSHORN tätig ist, halten wir alle lokalen, nationalen und internationalen Gesetze und Rechtsvorschriften ein.
GANSHORN hält sich an die Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der UN-Leitprinzipien zu Wirtschaft und Menschenrechten.
GANSHORN setzt sich für die Wahrung der Menschenrechte innerhalb seines Einflussbereich.
GANSHORN beachtet die regulatorischen und normativen Richtlinien und geltenden Standards.
GANSHORN beachtet die gesetzlichen Bestimmungen zu Exporten und Zoll kontrollen.
Soziale und Ökologische Verantwortung
Zwangsarbeit, Menschenhandel und Kinderarbeit
GANSHORN setzt sich für das Verbot aller Formen von Zwangsarbeit, moderne Sklaverei und Menschenhandel ein.
Die GANSHORN-Gruppe wird keine Kinder beschäftigen unter dem gesetzlichen Mindestalter in ihrem jeweiligen Land oder Gerichtsbarkeit.
Diversität und Inklusion
GANSHORN setzt sich für die Förderung der Chancengleichheit ein und diskriminiert niemanden aufgrund von Geschlecht, Ethnie, Religion oder Weltanschauung, sexueller Identität, Alter, Nationalität, einer Behinderung oder der sozialen Herkunft.
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
GANSHORN hält sich an die lokal geltenden Gesetze und Normen bezüglich angemessene Entlohnung und maximale Arbeitszeiten.
Der Schutz der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz wird gemäß den nationalen Vorschriften gewährleistet.
Interessenkonflikte
Die Mitarbeiter der GANSHORN-Gruppe sind verpflichtet, stets im Interesse des Unternehmens zu handeln. Situationen, in denen ihre eigenen sozialen, finanziellen, politischen oder andere persönliche Interessen mit den Geschäftsinteressen von GANSHORN kollidieren könnten, sind aktiv zu vermeiden.
Planung der Geschäftskontinuität
GANSHORN ergreift vorbeugende Maßnahmen für den Fall einer möglichen Unterbrechung der Geschäftstätigkeiten (z.B. Naturkatastrophen, Terrorismus, Unterbrechung der Lieferkette, Epidemie oder Pandemie, Cyber-Attacken, etc.) um das Personal und die Umwelt vor möglichen Auswirkungen zu schützen.
Umwelt
GANSHORN hält sich an die Umwelt Gesetze, Vorschriften und Normen (ISO 14001). Klima- und Umweltschutz sowie Ressourceneeffizienz sind wichtige Unternehmensziele für uns.
Verhaltenskodex für Geschäftspartner, Partner und Drittparteien
Freier Wettbewerb
GANSHORN unterstützt alle geltenden Wettbewerbs-und Anti-Trust-Gesetze. Es dürfen keine Vereinbarungen getroffen werden, die den Wettbewerb verzerren können.
Geldwäscherei
GANSHORN hält sich an alle geltenden Gesetze und Vorschriften zu Bekämpfung von Geldwäsche. Erstellung und Pflege von Finanzunterlagen und Berichten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften.
Bestechung und Korruption
GANSHORN lehnt alle Arten von korruptes Geschäftsgebaren, einschließlich Bestechung und Erpressung. Das Unternehmen hält sich an die geltenden nationalen und internationalen Anti-Korruptionsgesetze.
Umgang mit Informationen
Geschäftsgeheimnisse und geistiges Eigentum
Alle GANSHORN-Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit und zum behandeln aller Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse verpflichtet sowie sonstige interne Angelegenheiten vertraulich zu behandeln.
GANSHORN schützt das geistige Eigentum seiner Mitarbeiter und Partner.
Datenschutz und Cybersicherheit
Die Vertraulichkeit der Daten wird gemäß den geltenden Konformitätsverpflichtungen. Dies gilt insbesondere für die personenbezogenen Daten von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern.
GANSHORN berücksichtigt die relevanten Anforderungen and die Cybersicherheit.
Die Verantwortung des Lieferanten für die Einhaltung des Verhaltenkodexes.
GANSHORN verlangt von allen Lieferanten und Partnern die Einhaltung der Werte die in diesem Verhaltenskodex dargelegt sind und unterstützt sie auf bestmögliche Weise.
Verhaltenskodex und Unterstützung
Der vorliegende Verhaltenskodex bildet die Grundlage für die Bewältigung ethischer und rechtlicher Herausforderung im Arbeitsalltag und stellt verbindliche Regeln für alle Mitarbeiter der GANSHORN-Gruppe auf.
Insbesondere sind die Geschäftsleitung und Führungskräfte verantwortlich für die aktive Umsetzung des vorliegenden Verhaltenskodexes.
Die Geschäftsführung der GANSHORN-Gruppe ermutigt jeden, möglichen Hinweis oder Beschwerde über potenzielle Verstöße zu melden.
Bitte melden Sie Unregelmäßigkeiten an die folgende Stelle:
info(AT)ganshorn.de